Simon 
 
 

Dipl.-Ing. Josef Simon

Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark Attorney
European Design Attorney

       

Josef Simon studierte Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart und an der Cranfield University in Großbritannien. Nach dem Abschluss seines Studiums war er an der Entwicklung und Anwendung eines Reparaturverfahrens für Strukturen aus Faserverbundwerkstoffen beteiligt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart untersuchte er das Werkstoffverhalten bei hochdynamischen Aufprallvorgängen, um aus experimentellen Ergebnissen verbesserte Materialdaten für FEM-Simulationen abzuleiten.

Anschließend absolvierte er in einer Nürnberger Patent- und Rechtsanwaltskanzlei, am Deutschen Patent- und Markenamt sowie am Bundespatentgericht die Ausbildung auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes. Im Jahr 2003 wurde er als Patentanwalt zugelassen. Er ist berechtigt, Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG), sowie vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Patentnichtigkeitsberufungsverfahren zu vertreten. Als zugelassener Vertreter (European Patent Attorney) beim Europäischen Patentamt (EPA) führt er Erteilungs- und Einspruchsverfahren durch. Josef Simon ist auch beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante vertretungsberechtigt, das für die Eintragung von Unionsmarken (früher: Gemeinschaftsmarken) und Gemeinschaftsgeschmacksmustern zuständig ist.

Josef Simon hat sich auf Erfindungen aus den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Elektronik, Fahrzeugtechnik sowie Bauwesen spezialisiert.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kanzleisitz Erlangen
Marie-Curie-Straße 1
91052 Erlangen
Tel. ++49 (0) 9131 / 53 36 9 - 0
>  Anfahrt

Niederlassung Nürnberg
Bernhardstraße 10
90431 Nürnberg
Tel. ++49 (0) 911 / 321550-5
>  Anfahrt